UPCYCLING?

Collagen, Acryl-Bilder

und Fotografien

von Franko Finster

aus einer ersten Ausstellung von Mai bis Juli 2017 in der "Galerie im Foyer" des Geriatriezentrums im Klinikum Chemnitz waren bis 31.03.2018 im Medizinischen Versorgungszentrum Markthalle, An der Markthalle 1, in 09111 Chemnitz, zu sehen.

1994 tauchte das Wort Upcycling erstmals auf. Damit ist die Umwandlung von Abfallprodukten oder (scheinbar) nutzlosen Stoffen in neuwertige Produkte gemeint.

Passt der Begriff zu dieser Ausstellung?

Darüber darf man gern geteilter Meinung sein. Aber es lohnt sich über diese Form des Recyclings einmal nachzudenken.

 

Franko Finster  -  im Mai 2017


 

Es begann mit Holzresten, wie sie beim Zuschnitt diverser Platten in Baumärkten anfallen. Hinzu kam das Holz einer Obstkiste aus dem Supermarkt und von der Verpackung eines Käses. Daraus entstanden meine ersten Bilder. Es ging weiter mit der Nutzung von Dachschiefern oder ganzer Schranktüren des ausrangierten, nicht mehr zeitgemäßen,  Wohnstubenmöbels. Oft war und ist es mehr oder weniger „Abfall“, den ich zu etwas Neuem verarbeite.

 

 

So entstanden auch die „Schrottbilder“, unter anderem mit Teilen eines defekten Laserdruckers und eines veralteten Computers.

 


Neben Collagen und Versuchen in mehr oder weniger abstrakter Acrylmalerei ist es aber vor allem die Fotografie, die mir vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten bietet. Dabei nutze ich bewusst verschiedene Möglichkeiten der intensiven Bearbeitung von Fotos. Motive finde ich praktisch überall, sei es im eigenen Garten, in der näheren Umgebung oder auf Reisen.

 

Und manchmal erwacht der Gedanke des UPCYCLING in mir auch bei der Fotogestaltung. Ältere, bisher vernachlässigte Fotos werden wieder hervorgeholt und im Stil von Fotomontagen mit neueren Aufnahmen kombiniert. Durch die intensive verfremdende Bearbeitung entstehen eigenständige Bildeindrücke, die zum Beispiel überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass der Himmel über einem fotografierten Hochhaus eigentlich das Bild einer Blüte war.