Die besten Fotos des Jahres 2016

Vom 01. Februar bis zum 13. April 2017 zeigte der Fotoclub seine besten Bilder des Jahres 2016 in einer Fotoschau in der Stadtbibliothek Oelsnitz/E.

Foto: Cristina Zehrfeld

FREIE  PRESSE

 

Stollberger Zeitung | 3. Februar 2017 | Seite 14


Bilder des Monats in Fotoschau vereint

 

18 Fotografen des Fotoclubs Oelsnitz zeigen in der Bibliothek in der Roten Schule ihre schönsten Aufnahmen aus dem letzten Jahr. Erstmals werden auch die Bilder des Monats ausgestellt.

Von Cristina Zehrfeld


Oelsnitz - Alle zwei Monate gibt’s für die Mitglieder im Fotoclub Oelsnitz eine besondere Herausforderung. Unter dem Motto „Bild des Monats“ soll jeder ein Foto einreichen, welches dann nach allen Regeln der Kunst besprochen wird. Die Kriterien reichen von der fotografischen Qualität, der Bildaufteilung und Bildgestaltung bis zur Frage, ob das gestellte Thema getroffen wurde. Die vier besten Aufnahmen werden dann, ohne Reihenfolge, zum „Bild des Monats“ gekürt.

Eigentlich ist das eine interne Sache, mit der sich die Vereinsmitglieder gegenseitig anspornen. Doch in der neuen Ausstellung werden erstmals alle „Bilder des Monats“ aus dem Jahr 2016 gezeigt. Vielfalt ist dabei garantiert, denn die von Arndt Gaube ausgewählten Themenbereiche gehen querbeet von „im Lichterschein“, über „Gesichter“ und „Graffiti“ bis zu „Bausünden“. Gaube erklärt das Anliegen: „Die Themen sollen von allgemeinem Interesse sein. Es soll jeder der Fotografen gefordert werden, aber es ist kein Wettbewerb.“ Vielmehr geht es darum, Mängel im eigenen Bild zu erkennen und das fachliche Können zu verbessern. Es ist quasi eine kostenlose Lehrstunde, mit der auch Nachwuchsfotografen angelockt werden sollen.

Die ganz unterschiedliche Herangehensweise an die Themen macht die Sache spannend. So reichen die Aufnahmen beim Thema „Panorama“ von der dekorativen Front einer Lagerhalle, die Axel Berger aus Jahnsdorf ins Visier genommen hat, bis zu einer Abendstimmung über Gersdorf von Joachim Ebert (Gersdorf).

Daneben stellt jeder Fotograf bis zu drei Aufnahmen aus, die er selbst für seine besten Fotos aus dem Vorjahr hält. Vielfalt pur ist hierbei angesagt: Vögel sind die Stars bei den Aufnahmen von Peter Mittenzwei (Oelsnitz) und Jürgen Brunner (Thalheim). Rasant geht es beim Hindernisreiten von Wilfried Weiß (Gornsdorf) und einer Fußballszene von Bert Harzer (Mülsen St. Niclas) zu. Idyllische Szenen am Meer zeigen Arnd Hertel (Hartenstein) und Dieter Lieberwirth (Thalheim). Und auch ungewöhnliche Momente wurden festgehalten. So zeigen Bernd Franke (Lugau) Fallschirmspringer unmittelbar vorm Absprung, Stephan Teppner (Lichtenstein) die ruhige Szenerie auf einem Mittelaltermarkt.

Für Vereinschef Bernd Franke ist die jetzige Schau auch der Auftakt für das diesjährige Vereinsjubiläum, welches im Herbst ansteht: „Wir wollen den Leuten schon mal die Gusch wässrig machen auf unsere Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen des Fotoclubs im September.“ Auch diese Schau wird in der Bibliothek gezeigt, dabei soll jeder Fotograf einen eigenen Rahmen gestalten.

Die Fotoausstellung ist bis zum 13. April in der Bibliothek in der Roten Schule zu sehen. Geöffnet ist montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.

 

Vorbereitung der Clubaustellung in der Stadtbibliothek Oelsnitz/E am 31.01.17.


3 Fotos: A. Gaube