Aktuelles


Wir trauern um Arndt

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Clubmitgliedes Arndt Gaube erfahren. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für seine Frau Sonja und die Familie. Aber auch im Fotoclub hinterlässt Arndt eine schmerzliche Lücke, die zu schließen schwer sein wird.

Arndt war seit Januar 1980 Mitglied im Fotoclub und damit unser "dienstältestes" Mitglied. 1985 ist er Mitglied des Kulturbund der DDR, später der Gesellschaft für Fotografie und nach der Wiedervereinigung des Deutschen Verbandes für Fotografie geworden.

Er war einer der aktivsten und auch fotografisch Besten des Fotoclub Oelsnitz/Erzgebirge. Hauptsächlich widmete er sich der Landschafts-, Natur- und Makrofotografie. Schon vor 1989 nahm er regelmäßig und erfolgreich an den Kreis-, Bezirks- und DDR-Fotoschauen und dem DDR-Farbdiawettbewerb teil. Bis heute erhielt er bei Landes- und Bundesfotoschauen regelmäßig Annahmen und Auszeichnungen. Seine Fotografien waren unter anderem in mehreren persönlichen Ausstellungen sowie Ausstellungen des Fotoclubs zu sehen.

 

Arndt war mit seinem schier unendlichen Wissen und fotografischen Können ein Vorbild für alle. Dieses Wissen und Können hat stets gerne mit anderen geteilt. Wenn jemand eine Frage oder ein Problem hatte, Arndt hat immer geholfen. Oft hat er auch ungefragt Tipps gegeben und damit Anregungen für Neues geschaffen. Seine Begeisterung über und Freude an der Fotografie dürfte kaum zu übertreffen sein.

 

Arndt wird uns nicht nur als Clubmitglied und Fotograf, sondern auch als Mensch sehr fehlen.


Ausstellungen zum 65. Geburtstag

in der Stadtbibliothek Oelsnitz/Erz.

Zu sehen in der Stadtbibliothek Oelsnitz-Erzgebirge ("Rote Schule")   Rudolf-Breitscheid-Straße 1

 

zu den Bibliotheksöffnungszeiten:

Montag:   9 - 12 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 

10 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

und jeden ersten Samstag im Monat von 9 - 12 Uhr

 

in der Villa Facius in Lugau

Zu sehen in der Villa Facius, 09385 Lugau, Hohensteiner Straße 2

 zu den Bibliotheksöffnungszeiten:

Dienstag 10-12 und 13-18 Uhr, Donnerstag 10-12 und 13-18 Uhr

Freitag 13-18 Uhr, jeden 1. Samstag im Monat 10-12 Uhr

Weitere Termine sind gern nach vorheriger Vereinbarung unter 037295 900790 auch am Wochenende möglich.



Bild des Monats August

An dieser Stelle werden im monatlichen Wechsel aktuelle Bilder von unseren Clubmitgliedern vorgestellt.

 Jedes Fotoclubmitglied kann dazu jeweils ein Bild einsenden. Für die Auswahl der Bilder gibt es keine Vorgaben, sie müssen lediglich im genannten Monat aufgenommen worden sein.

 Die Reihenfolge der Präsentation ist zufällig.



Ausstellung

zum 65. Clubgeburtstag




Jahresplan 2022

Unser nächstes Clubtreffen

 

Wann?    06. Oktober 2022   

                 18.30 Uhr

Wo?         Bergbaumuseum                                Oelsnitz/Erz.

                    

Aktualisierungen auf unserer Homepage



Projekte 2022

Interner Wettbewerb

Themen 2022

  1. Bewegungsunschärfe
  2. Formen
  3. Wetter
  4. Blau
  5. Ruhe

Ausstellungen

Aktuell:

 - ab Januar 2022: "Visit Cuba" von Franko Finster in der Stadtbibliothek Oelsnitz/Erz.

 

Im vergangenen Jahr:

 

- Schottland - Landschaften

Fotos von Tim und Arnd Hertel 

 

Fotoexkursionen

Am 23.04.2022 führte unsere 

Fototour ins Blaue

in das Technische Museum "Papiermühle Zwönitz"